100% Hamburg.

blog_typoversity2_1

»typoversity« mit der zweiten Ausgabe erschienen

Wie sieht die gegenwärtige typografische Ausbildung an deutschen Hochschulen aus? Welche Lehrkonzepte werden im Zuge einer sich stetig wandelnden Kultur angeboten? Wie gehen Studierende mit Typografie um? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Buch typoversity 2, welches druckfrisch erschienen ist.

Der erfolgreiche erste Band (2011) wurde u.a. mit Auszeichnungen durch den Type Directors Club New York und dem European Design Award 2012 gewürdigt. Zum zweiten Mal gehen die beiden Herausgeber Andrea Schmidt und Patrick Marc Sommer nun der Frage nach: Wie steht es um den typografischen Nachwuchs?

»typoversity«, ein Kunstwort bestehend aus typography und university, präsentiert herausragende typografische Projekte aus dem Studium und gibt in Form von Interviews Einblicke in die aktuelle Lehre an Hochschulen: Prof. Alexander Branczyk, Prof. James Craig, Prof. Petra Eisele, Florian Hardwig, Atli Hilmarsson, Prof. Eike König, Prof. Sascha Lobe, Prof. Victor Malsy, Prof. Annette E. Stahmer, Prof. Andrea Tinnes und Prof. Ulysses Voelker berichten über ihre Lehrkonzepte und verraten, wie es ihnen gelingt, Studierende für die Typografie zu begeistern.
Die Antworten der Lehrenden zeigen typografische Positionen zur Ausbildung über die Grenzen Deutschlands hinaus und ermöglichen zukünftigen Studierenden eine Orientierung hinsichtlich ihrer Studienwahl.

»typoversity 2« thematisiert die Dichotomie aus Bildung und Ausbildung und diskutiert die Rolle der Typografie für die gestalterische Arbeit sowie ihrer gesellschaftlichen Relevanz.
»typoversity 2« setzt auf Qualität typografischer Grundlagen und Experimentierfreudigkeit.

Erhältlich ab sofort über den stationären Buchhandel, online und direkt über den Verlag unter www.nbvd-shop.de.











  
  

  
  
Buch »typoversity 2«
Herausgeber: Andrea Schmidt, Patrick Marc Sommer
ISBN: 978-3-943061-35-2
Verlag: NBVD Norman Beckmann Verlag & Design, Hamburg
Format: 21 x 24 cm, Umfang: 240 Seiten
Verarbeitung: Paperback, Klebebindung, Farbverlauf durch Irisdruck auf Umschlag
Preis: 29,90 Euro

Links:
→   www.typoversity.com
→   www.facebook.com/typoversity
→   www.nbvd-shop.de

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Protected by WP Anti Spam