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Internationale Launchkampagne für den Opel „ADAM”

Der Opel ADAM ist da. Und mit ihm die wohl außergewöhnlichste Kampagne von Opel/Vauxhall der letzten Jahre. In der von Scholz & Friends OPC kreierten Einführungskampagne für das erste Lifestyle-Modell des Rüsselsheimer Autobauers geht es bunt zu.   

Passend zum Auto entstand eine orchestrierte Kampagne, die Individualität und Vielfalt in den Mittelpunkt stellt. Denn jeder ADAM ist einzigartig. So einzigartig wie seine Besitzer. Jedes Fahrzeug kann aus einer fast unendlichen Auswahl an Möglichkeiten individuell zusammengestellt werden. Übersetzt wurde das in den Kampagnen-Claim “ADAM&YOU”. Und in eine Kampagne, die dem gleichen Gedanken folgt wie der Opel ADAM selbst: Kein Motiv gleicht dem anderen, jedes Werbemittel ist individuell gestaltet. Dazu wurde ein Kampagnen-Design entwickelt, das die Elemente der Opel-CI auf vielfältigste und überraschende Weise immer wieder neu interpretiert.


In zwei Filmen, elf Print-Motiven und zahlreichen Online- und POS-Maßnahmen wird eine Bühne für die Einzigartigkeit von ADAM&YOU geschaffen. “Der ADAM fordert einen dazu auf, seine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Und deswegen ist auch jeder Raum, jedes Stück Kommunikation anders. Die Leute, die uns ihren ganz persönlichen  ADAM vorstellen, tun das in ganz eigenen, ebenso persönlichen Räumen. Und sogar die Corporate Identity wird lebendig und verändert sich von Motiv zu Motiv. Die Bilder, die Filmszenen, die dreidimensionalen Textbühnen und neuen Opel-Schriftschnitte machen die Werbung so variabel und abwechslungsreich wie den ADAM”, kommentiert Markus Daubenbüchel, Executive Creative Director Scholz & Friends OPC, die Besonderheit der Kampagne.


Bei der Vielfalt des ADAM lag es nahe, statt einen Spot gleich zwei zu kreieren. Die beiden Filme (produziert von Markenfilm) zeigen verschiedenste Fahrer und ihren ADAM, ihren individuellen Lifestyle und ihre Art, die eigene Kreativität durch den ADAM auszudrücken. So dienen sie als Inspiration und fragen selbstbewusst „What’s your match?”. Der 40-Sekünder fürs Kino und die digitale Nutzung prägt sich durch den tragenden Beat und eindringlichen Sound beim Betrachter ein. Im Fernsehen wird der Spot von mitreißenden Electro-Klängen unterlegt und in einer 30- und 40-sekündigen Version zu sehen sein. Die Postproduktion lag bei den nhb studios.


Maßnahmen am POS und Online runden die orchestrierte Kampagne ab. Interessenten können sich über den Online-Konfigurator ihren ganz eigenen ADAM zusammenstellen und auf der Microsite weiter informieren. In der Planung sind viele weitere digitale Aktionen rund um die fast unendlichen Personalisierungsmöglichkeiten des ADAM.

Die Kampagne wird in über dreißig Ländern zu sehen sein und am 25.12.2012 in Deutschland in TV, Print und online starten.

  
  

  
  
Links:
→   www.s-f.com
→   www.opel.de/microsite/adam
→   zum Onlineprofil

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